Über Uns

Grünewaldzentrum Solingen Höhscheid

Büro
Das Architekturbüro wurde im Jahr 1999 von Roman Fuchs in Haan gegründet.
Über 10-jährige Berufstätigkeit, in diversen Büros und verschiedenen Baubereichen sind für ihn Grundlage wichtiger Erfahrungen . Die in dieser Zeit gebauten Projekte umfassen die gesamte Bandbreite der Architekturthemen. Neben Altenheim-, Kindergarten- und Verwaltungsbauten ist ein Schwerpunkt, Wohnungs- und Gewerbebau.
Mit der Gründung unseres eigenen Architekturbüros haben wir schließlich unser Aufgabenfeld um einen weiteren Schwerpunkt ergänzt. Durch zahlreiche erfolgreich ausgeführte Umbau- und Sanierungsprojekte haben wir uns auch dieses schwierige, aber auch sehr interessante Betätigungsfeld erschlossen.

Philosophie
Die Aufgabenstellung des Bauherrn (der Bauherrin) und ein intensiver Dialog sind für uns die Grundlagen der Konzeptfindung. Unser Anspruch ist es mit den jeweils individuellen Wünschen und Vorstellungen kreativ umzugehen und Gebäude mit Charakter und Identität zu schaffen. Die Bauten sollen aus Ihrer Einfachheit schön und doch spannend sein, klar und selbstverständlich. Besonderes Anliegen ist uns eine Architektur, die in Ihren Proportionen stimmig ist und die in ihrer Klarheit und Übereinstimmung mit der Zweckbestimmung des Ganzen und der Einzelteile besteht.
Diese Strukturen auf der Basis von Harmonie und Ordnung stehen letztlich für eine Ästhetik in der Architektur.

 

Service
Wir verstehen unsere Arbeit als Architekten und Ingenieure ganzheitlich, da die ökologisch-energetischen Belange heute und in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Die Bereiche Architektur, Städtebau, Innenarchitektur, technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung bearbeiten wir als Generalplaner in Zusammenarbeit mit einzelnen Fachplanern auch aus einer Hand vom Vorentwurf bis zur Abnahme.
Basis für einen umfassend, hohen Qualitätsstandard ist hierfür unsere enge, interdisziplinäre Kooperation mit bewährten Fachleuten. Dies ermöglicht uns, komplexe Architekturlösungen mit individuellem Charakter zu entwickeln und einen Service zu gewährleisten, der die vollständige Prozesskette von der Planungsleistung bis zur Realisierung umfasst.
Eine genaue Kostenermittlung und die Einhaltung des Kostenrahmens sind dabei Grundvoraussetzungen unserer Arbeit.